Donnerstag, 11. Dezember 2008

Übung zu GeoGebra


Gerade eben habe ich endlich die Übung zu GeoGebra gemacht und - wie auch die anderen Seminarteilnehmer - festgestellt, dass dieses Programm sehr einfach zu bedienen und verständlich aufgebaut ist. GeoGebra kann ja zu den Themengebieten "Dynamische Geometrie, Algebra und Analysis" verwendet werden. Wie es mit Algebra und Analysis funktioniert, weiß ich nicht, jedoch hat dieses Programm für mich ein bisschen den Charakter eines Spielzeugs, da das mir bekannte Matheprogramm Maple ganz anders aufgebaut ist. Man kann Punkte, Geraden und Kreise nicht einfach per Mausklick einzeichnen, sondern benötigt dazu Befehle, was natürlich um einiges komplizierter ist. Trotzdem scheint mir dieses Programm hilfreich, vor allem dann, wenn man etwas handschriftlich rechnet/zeichnet und dann zur Überprüfung ohne große Umstände und Anstrengung auf GeoGebra zurückgreifen kann.

Ob meine Lösungen richtig sind, weiß ich nicht und deshalb schreib ich sie mal hier rein ... vielleicht hat ja jemand Lust, ein Kommentar dazu abzugeben:)

1. alpha und beta sind proportional zueinander. alpha = beta*2

2. beta = 90°, wenn C und B auf einer Geraden liegen, bzw eine Strecke bilden, welche durch A geht.

3. Es entsteht ein Viereck (ABDC); die Proportionalität der Winkel alpha und beta bleibt aber erhalten.


Meine Meinung zu solchen Matheprogrammen habe ich ja bereits im letzten Post geschrieben: Ich stehe dem sehr positiv gegenüber.

Bis morgen also!

Keine Kommentare: