Sonntag, 7. Dezember 2008

zur PE am 05.12. / Allgemeines


Da ich an der letzten PE am 05.12. leider nicht teilnehmen konnte, habe ich mich jetzt auf den Blogs meiner Kommilitonen ein wenig informiert. Außerdem konnte ich mir das Handout der Sitzung ja im Educommsy-Raum anschauen und ausdrucken. Die Aufgaben dazu muss ich aber erst noch machen...

Besondern hilfreich waren die Blogs von Julia und Stefan, um mir einen Überblick über die letzte Sitzung und deren Inhalt zu verschaffen.

Auf mehreren Blogs las ich, dass Herr Breier die "Protokollartigkeit" unserer Blogs kritisierte - sie sollten mehr Lerntagebuch sein. Hierbei fühle ich mich besonders angesprochen, da ich meinen letzten Post wie ein Protokoll verfasst habe.. Gut, dass ich es jetzt besser weiß ;)

Andererseits muss ich dazu noch erwähnen, dass es für mich, die an der PE nicht teilnehmen konnte, nun sehr hilfreich wäre, ein "Protokoll" der letzten Sitzung zu lesen!! Ich verstehe aber natürlich, dass dies nicht der Sinn unserer Lerntagebücher ist.


Zum Thema GeoGebra, beziehungsweise Lernsoftware kann ich sagen, dass ich in der Schule ab dem 11. Jahr Mathe am PC hatte und zwar mit der Software "Maple"(mathematical manipulation language).

Eintrag Wikipedia:

Maple ist ein englischsprachiges Computeralgebrasystem (CAS) für Algebra, Analysis, diskrete Mathematik, Numerik und viele andere Teilgebiete der Mathematik. Es stellt ferner eine Umgebung für die Entwicklung mathematischer Programme zur Verfügung und ermöglicht die Visualisierung mathematischer Strukturen.


Ich weiß nicht, ob man das hier kennt, denn in anderen Blogs hab ich davon noch nichts gelesen..
Soviel ich weiß ist diese Software auch nicht umsonst.
In meiner Schule konnten wir uns entscheiden, ob wir CAS (ComputerAlgebraSystem) wählen möchten oder normalen Matheunterricht.
Ich persönlich habe meine Entscheidung keinen Augenblick bereut, andere hingegen schon. Denn einige meinten, sie könnten CAS wählen, weil sie gut mit dem Computer umgehen können. Das ist aber absolut falsch. Die Mathekenntnisse stehen auch hier im Vordergrund und man muss kein "PC-Freak" sein, um damit umgehen zu können! Am Anfang muss man ersteinmal einige Befehle auswendig lernen aber dann kann man mit Maple so einiges machen und muss viele Dinge nicht mehr handschriftlich ausrechen, außerdem kann Maple weitaus mehr als der Graphik-Taschenrechner, den die "Nicht-CAS-Leute" bei uns benutzt haben..
So waren dann auch unsere Abitur-Aufgaben verschieden.
Wenn neue Themen eingeführt wurden, haben wir diese meist so besprochen wie die anderen auch - ohne Computer und mit Block Stift und Tafel. Auch gab es Stunden, in denen wir den PC gar nicht erst einschalteten..


Probleme bestanden zum Teil typischerweise darin, dass wir nebenher im Internet gesurft sind oder uns gegenseitig von einem PC zum anderen Nachrichten gesendet haben. Das konnte man nämlich, wenn man nur wusste, wie ...
Unsere Lehrer verwendeten zwar Master-Eye und schalteten damit zum Teil unsere Bidschirme aus, wenn es ihnen zu unkonzentriert zuging, jedoch haben unsere PC-Spezialisten sofort entdeckt, wie man dies wieder ausschalten kann - unser Lehrer hat es bis heute nicht herausgefunden!

So, das wars erstmal zu Maple.. Sobald ich die Aufgaben der letzten Sitzung bezüglich GeoGebra erledigt habe, werde ich meine Meinung dazu kundtun ;)

Bis Freitag!

Keine Kommentare: