Freitag, 7. November 2008

Der Anfang

Heute, am 07.11.08 erstelle ich meinen eigenen Weblog, und zwar ein Lerntagebuch.
Jeder Teilnehmer unserer PE wurde dazu angeleitet, dies zu tun, um ein "Netzwerk" unter den Teilnehmern herzustellen. Außerdem soll dieser Weblog den schriftlichen Bericht über unsere Hospitation in einer Schule ersetzen. Wir haben also die Möglichkeit, unmittelbar nach jeder "Erkundungseinheit" einen kurzen Bericht zu verfassen, den dann alle (Kommilitonen und Herr Breier) gleich lesen und auch kommentieren können. Ein großer Vorteil der Weblogs ist, wie bereits angedeutet, dass man die Einträge kommentieren kann, also zum Beispiel Verbesserungsvorschläge machen kann.

Das ist auch einer der Gründe, warum Weblogs in der Schule sinnvoll genutzt werden können. Schüler verfassen zum Beispiel im Rahmen eines Projektes (hier ist es von Vorteil, wenn die gesamte Klasse einen Weblog gestaltet) Hausaufgaben, die der Lehrer und auch die Schüler kommentieren können.
Der Leherer hat außerdem die Möglichkeit, Arbeitsaufträge, Materialien, Nachtragungen zum Unterricht etc einzustellen, die die Schüler zu Hause abfragen können. Ein weiterer Vorteil der Weblogs besteht darin, dass sie einfach zu handhaben und übersichtlich aufgebaut sind. Die Beiträge werden chronologisch geordnet, man bleibt also automatisch immer auf dem neuesten Stand. Um den Weblog interessanter zu gestalten, können natürlich auch Fotos hochgeladen werden.
Beispiele für Weblogs im Rahmen des Unterrichts: http://www.lehrer-online.de/klassenblogs.php?sid=94562112950347179822713101310520

Keine Kommentare: