Mittwoch, 19. November 2008

Social Bookmarking

Das Thema "Social Bookmarking" wurde zwar bereits in unserer PE am 31.10. behandelt, jedoch möchte ich trotzdem kurz etwas dazu berichten.
Social Bookmarks sind Internet-Lesezeichen und zwar solche, die im Web veröffentlich werden, also für jeden zugängig sind. Hier ist wieder das "Web 2.0" sichtbar: "Nutzung Kollektiver Intelligenz", ... Also das soziale Web als eine Plattform des sozialen Austausches, auf welcher der Nutzer selbst in aktiver Weise agiert.
Nutzer können hier also Lesezeichen hinzufügen, bewerten, kommentieren und sie mit Schlafwörtern, sogenannten Tags versehen. Entdeckt man also zum Beispiel eine Interessante Website zum Thema Weblogs in der Schule, dann legt man für diese ein Lesezeichen an und versieht sie mit den Tags "Weblog" und "Schule". So entsteht auch eine Art Charakteristika, die dem Besucher einer Seite zeigt, welche Interessensgebiete der "Besitzer" hat.

In unserer PE haben wir uns exemplarisch bei dem Anbieter "Mister Wong" (Sitz in Bremen) angemeldet und unsere Kommilitonen als "Buddys" hinzugefügt, sodass uns auf unserer Seite alle Neuerungen angezeigt werden, die unsere "Buddys" auf ihrer Seite vorgenommen haben.
Außerdem können wir so miteinander in Kontakt treten.

Weiterer positiver Aspekt: Nutzer dieser "Social Bookmarks" können auf ihre Lesezeichen von jedem beliebigen Rechner aus zugreifen und sind nicht ortsgebunden.

Keine Kommentare: